Gästebuch

Kommentare: 44
  • #44

    Gen. Sek. Johann Kugi (Dienstag, 22 August 2023 21:29)

    Liebe Freunde, es ist nun schon eine Weile seit meinem letzten Eintrag vergangen und daher ist es mir ein Anliegen, euch wieder einige Zeilen zu schreiben. Die Vorbereitungen für den ÖKHT in St. Martin im Sulmtal sowie für den EKHT im nächsten Jahr in Bad Ischl laufen auf Hochtouren. Danke an euch, dass ihr diese Veranstaltungen auch auf eurer Homepage veröffentlicht. Ich persönlich freue mich schon darauf, wieder mit euch gemeinsam ein Bierchen zu trinken und mit Glück Auf auf unsere Zukunft anzustoßen. Alles Liebe und Gute in die schöne Steiermark.

  • #43

    Rieberer Peter (Mittwoch, 11 Januar 2023 13:44)

    Danke Gerhard Zach das Du immer die HP auf den neuesten Stand halltest.

  • #42

    Rieberer Peter (Dienstag, 06 Dezember 2022 04:27)

    Danke an alle Besucher welche zur 91. Barbarafeier nach Vordernberg gekommen sind. Ich möchte mich auch bei alle Mitwirkenden bedanken für die Teilnahme bei der 91. Barbarafeier in Vordernberg.
    Lieber Gerhard DANKE für die Gestaltung der HP der Knappschaft einfach Top.
    Glück auf!

  • #41

    Rene Todt (Montag, 05 Dezember 2022 15:15)

    Es ist mir nicht leicht öffentlich zu schreiben.
    Ich heiße Rene Todt und bin aus Graz, meine Vorfahren mütterlicher Seite sind aus Vordernberg / Eisenerz/ Radmer. Meine lieben Verwanden sind bei euch oben geboren, haben oben gearbeitet. Die Namen sind ;
    Winter / Grieser / Leingruber.
    Meine liebe Mutter ist auf der Handelalm aufgewachsen, leider auch nicht mehr da.
    Ich bin öfters oben in meiner wirklichen Heimat, gehe zum Fam Grab in Vordenberg, bin am Polster und auf der Erzbergseite Reichenstein. Ich danke der ganzen Eisenstraße Gemeinschaft dass ihr oben im Bez Leoben auf alle achtet und niemanden vergesst. In diesen Sinne ein Gruß und Horrido

  • #40

    Hubert Grossmann (Samstag, 26 November 2022 23:11)

    Lieber Peter, ich möchte dir zu dieser gelungenen Barbarafeier 2022 herzlichst gratulieren.
    Daß es wieder eine Abendveranstaltung geworden ist, ist sehr gut angekommen.
    Der Fakelzug war äußerst Stimmungsvoll, die Kommentare der Teilnehmer waren dementsprechend.
    Die Organisation im Saal war bestens, Glückwunsch dazu.
    Wir sind seit Jahren auf bestem Weg.
    Glück auf
    Hubert

  • #39

    Markus Klapfer (Donnerstag, 17 November 2022 17:26)

    Liebe Knappschaft,
    Kompliment zu eurem schönen Internetauftritt!
    Danke dass ihr die alten Traditionen aufrecht erhaltet, meine Familie war viele Generationen am und um den Erzberg tätig.
    Es freut mich dass dieses Erbe weiter getragen wird.

    Glück auf! Weiter so!
    Markus Klapfer

  • #38

    Bergoffizier Dietmar Aschaber (Freitag, 16 September 2022 05:52)

    Liebe Freunde der Knappschaft Vordernberg,
    ich möchte mich nochmals bei Euch für die wunderschöne Fahrt zum 17. Europäischen Knappen- und Hüttentag in der Slowakei bedanken. Nochmals alles Gute Herrn Emeritus Gerhard Zach für die hohe Auszeichnung, die ich ihm im Namen von Austria Imperialis überreichen durfte. Als Bergoffizier war ich sehr angetan, mit welcher Disziplin sich die Knappschaft Vordernberg in der Öffentlichkeit repräsentierte.
    Mein besonderer Dank gilt dem Organisator bzw. der Führung im Museum, OAR Emeritus Gerhard Zach, sowie dem Obmann der Knappschaft Vordernberg, Peter Rieberer, der die Knappschaft Vordernberg gut führt und fest in der Hand Hand, wie ich mich selbst überzeugen konnte.
    Mit einem herzlichen Glück Auf und Gott geb's Bergoffizier Dietmar Aschaber

  • #37

    Gen. Sek. Johann Kugi (Mittwoch, 14 September 2022 23:10)

    Liebe Freunde der Knappschaft Vordernberg, es ist mir ein Herzensanliegen mich im Namen unseres Dachverbandes nochmals für die freundliche und kameradschaftliche Mitreisemöglichkeit in die Slowakei zu bedanken. Die Reise wurde bis ins kleinste Detail von Gerhard Zach vorbereitet. Es ist nicht selbstverständlich, von einem Vereinspräsidium ein so derart großzügiges Entgegenkommen zu erhalten. Dafür nochmals ein aufrichtiges Dankeschön und ein herzliches Glück Auf.

  • #36

    Hubert Grossmann (Montag, 28 Juni 2021 10:53)

    Liebe Knappschaftskollegen, ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen mit euch.
    Euch wieder zu sehen, ein nettes Plauscherl halten, ein Gläschen zusammen trinken und eventuell schon einen gemeinsamen Ausflug zu planen, das ist wieder Lebenswert !
    Bis es soweit ist, ein herzliches GLÜCK AUF
    euer Hubert aus Edling

  • #35

    Gen. Sek. Johann Kugi (Mittwoch, 05 Mai 2021 19:58)

    Liebe Vordernberger Freunde, es ist mir heute ein Bedürfnis meiner Freude Ausdruck zu verleihen, euch im Juni treffen zu können. Da habe ich bereits meine zweite Corona Impfung erhalten und hoffe nur, dass unser Zusammenkommen beim Schwarzen Adler ebenfalls möglich sein wird. Bis dahin liebe Grüße und ein herzliches Glück Auf.

  • #34

    Schörkmayer Astrid (Sonntag, 04 April 2021 21:04)

    Wir möchten uns für die Abordnung und die ergreifende Rede bei der Verabschiedung von meinem Gatten, unserem Vater, Schwiegervater und Opa Debevec Fritz recht herzlich bedanken. Ebenso danken wir für den Nachruf auf der Homepage, der uns sehr nahe gegangen ist. "Fritz" war immer sehr stolz EBM der Knappschaft Vordernberg zu sein und wir als Familie werden dies weiterhin in Ehren halten. Dankeschön Familie Debevec, Familie Blümel und Familie Schörkmayer

  • #33

    Berg-Musikoffizier Dietmar Aschaber (Montag, 29 März 2021 18:45)

    Liebe Vordernberger Knappschaft! Nachdem ich ja regelmäßig eure Homepage begutachte ist mir aufgefallen, dass ihr für mein Werk Werbung macht, dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
    Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen mit dem neuen und dem scheidenden Kommandanten bzw. mit der Knappschaft zum Fachsimpeln sowie um ein oder mehrere Gläschen zu trinken.
    Ein herzliches Glück Auf!

  • #32

    Hubert Grossmann, Edling (Sonntag, 21 März 2021 12:01)

    Über ein Jahr plagen wir uns mit Corona rum, sind selbst bei Verabschiedung von verstorbenen Knappschaftskollegen auf ein Minimum reduziert - ein Zustand, der an der Substanz nagt.
    Dabei ist die Mitgliedschaft in diesem Verein und ihre Ausrückungen ein kultureller Höhepunkt in meinem Leben als ehemaliger Bergmann.
    Die erfreulichen Momente bei bergmännischenVeranstaltungen, bei denen man seine Knappschaftskollegen aus nah und fern trifft, sich mit ihnen austauscht, sind ein wesentlicher Beitrag zu meinem glücklichen, sozialen Umfeld.
    Ich sehne den Tag herbei, wenn es wieder heißt "KNAPPSCHAFT: HABT ACHT, IM SCHRITT - MARSCH"
    Mit einem hoffnungsvollen GLÜCK AUF
    Hubert Grossmann

  • #31

    Com.em. Gerhard Zach (Donnerstag, 25 Februar 2021 16:35)

    Der Generalsekretär des Österr. Dachverbandes der Berg-, Knappen- und Hüttenvereine, Vordernberg Freund Hans Kugi von der Bergbau und Hütten Traditionsmusik Arnoldstein, ist ein echter Bergmann aus Schrot und Korn und das wahrhafte "Mädchen für alles" im Verband.
    Ob bei den Vordernberger Barbarafeiern, dem Jubiläum des Barbarakreuzes, bei seinen privaten Besuchen und sogar beim
    Europäischen Bergmannstag in Pribram, es war und ist mit Hans Kugi immer ein Treffen in bergmännischer und kameradschaftlicher
    Verbundenheit. Wie er selbst sagt, auch eifriger Besucher unserer Internet-Seite.
    Auch für die gesamte Knappschaft Vordernberg hat er als Generalsekretär stets ein offenes Ohr und ist sich über die Bedeutung der "Bergmänner aus Vordernberg" stets bewusst und hat uns auch große Unterstützung angedeihen lassen. Legendär bleibt auch über seine Initiative der Auftritt der Traditionsmusik aus Arnoldstein mit dem "Bergmännischen Zapfenstreich" im Rahmen der 90.-sten Vordernberger Barbarafeier im Jahre 2019. So etwas wird es nicht mehr geben.
    Die Verbundenheit mit Hans Kugi und unseren Berg- und Hüttenleuten sowie mir persönlich, ist immer wieder gegeben und wir sehen uns wenn alles gut geht en weiteres mal bei meiner Ehrung im Juni in unserem Eisenmarkt Vordernberg im Kreise von vielen guten Freunden.

    Bis dahin viel Gutes, Xund bleib'm und Glück auf ! mit Gott geb's.

  • #30

    Gen. Sek. Johann Kugi (Donnerstag, 25 Februar 2021 10:32)

    Liebe Vordernberger Freunde! Wie ihr sehen könnt, besuche ich in regelmäßigen Abständen eure Homepage. Manchmal ist es mir danach, euch auch ein paar Zeilen ins Gästebuch zu schreiben und so soll dies der erste Eintrag im heurigen Jahr sein. Genau heute vor einem Jahr ist in Österreich der erste Corona Fall bekannt geworden. Wir alle haben eine Zeit der Entbehrungen, Absagen und Verschiebungen der Veranstaltungen und Vieles mehr hinnehmen müssen. Auch die Zukunft lässt nicht wirklich eine Planungssicherheit zu. Es ist eine wirklich komische Zeit in der wir jedoch nicht die Hoffnung auf eine positive Zukunft verlieren dürfen. Ich freue mich daher heute schon darauf, wieder mit euch gemeinsam an einem Tisch ein kühles Barbarabier trinken zu können. Ein herzliches Glück Auf in das historische Vordernberg.

  • #29

    Gen. Sek. Johann Kugi (Freitag, 20 November 2020 15:51)

    Es ist wieder einmal soweit, bevor das Corona Jahr 2020 schön langsam zu Ende geht, möchte ich euch einige Zeilen ins Gästebuch zu schreiben. Heuer gibt es also keine Barbarafeiern, noch vor einem Jahr haben wir das 90 Jahr Jubiläum ganz grandios gefeiert. Das gleicht einer Vollbremsung. Aber was soll's, die Umstände zwingen uns dazu. Wollen wir nur hoffen, dass dieser Spuk bald vorbei geht und wir uns in üblicher Form wieder treffen können. Ich freue mich jedenfalls schon darauf. Daher schaut auf euch und bleibt gesund. Liebe Grüße und ein Corona freies Glück Auf in die schöne Steiermark.

  • #28

    Gen. Sek. Johann Kugi (Freitag, 16 Oktober 2020 12:19)

    Ich besuche immer wieder gerne eure Homepage da sich laufend etwas ändert. Wir durchleben jetzt wegen dem Corona Virus eine komische Zeit. Alle müssen wir momentan die Füße recht still halten. Die Veranstaltungen werden nacheinander abgesagt und es kommt eine sehr betrübte Stimmung auf. Mit der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen in alter Art und Weise grüße ich euch alle in alter Freundschaft mit einem herzlichen Glück Auf.

  • #27

    Gen. Sek. Johann Kugi (Dienstag, 23 Juli 2019 08:25)

    Liebe Vordernberger Freunde, immer wieder gerne besuche ich eure Homepage und diesmal ist es wieder einmal Zeit, euch auch über diese Plattform liebe Grüße zu senden. Wir von der Bergbau und Hütten Traditionsmusik Arnoldstein freuen uns schon auf die Barbarafeier, am 30. November 2019 bei euch. Ich wünsche euch noch einen schönen Sommer und ein herzliches Glück Auf aus Kärnten.

  • #26

    Gen. Sek. Johann Kugi (Samstag, 27 Oktober 2018 17:55)

    Lieber Gerhard Zach, liebe Freunde der Knappschaft Vordernberg. Ein Wahnsinn wie viel an Aktivitäten ihr in einem Jahr über die Bühne bringt. Nicht nur an Eigenveranstaltungen sondern auch die vielen Besuche bei anderen Vereinen können sich sehen lassen. Eure Homepage liest sich wie ein interessantes Buch, da auch viele anderwärtige Informationen darin enthalten sind. Diese Website kann man echt weiter empfehlen. Der Dachverband der österr. Berg-, Hütten- und Knappenvereine kann sich glücklich schätzen, unter den derzeitigen 72 Mitgliedsvereinen auch die Knappschaft Vordernberg in seinen Reihen zu haben. Ein herzliches Glück Auf.

  • #25

    Helmuth Pichler (Donnerstag, 14 Juni 2018 11:21)

    180 Jahre Erstaufstellung "Barbarakreuz !
    War wieder ein gelungenes Fest! Gratulation der Knappschaft Vordernberg, und den Krumpen Freunden mit Manfred Leitner !Herr Pfarrer Mag Johannes Freitag mit seinen Segen und einfühlsamen Worten auch ein Danke!
    Ein Dank auch Herrn Bürgermeister Mario Abl, für das gespendete neue Kupferdach beim Kreuz (aus seiner Privatkasse) ! Es war ein sehr würdiges und feierliches Fest ! GLÜCK Auf !

  • #24

    Torsten Dickel (Donnerstag, 05 April 2018 16:37)

    Moin Moin,

    Eine nette und schicke Website,
    weiterhin Erfolg und
    Liebe Größe wünscht das Sporthuus Team, www.dat-sporthuus.de

  • #23

    Pichler Helmuth (Dienstag, 16 Mai 2017 16:39)

    Die Knappschaft Vordernberg hat beim 1.Erzherzog Johann Fest wieder mit ihrer Teilnahme das Fest verschönert. Unser Erzherzog Johann hätte sicher eine Freude gehabt ! Gratulation dem Team das diese Fest veranstaltet hat.

    Glück Auf ! Helmuth Pichler

  • #22

    Gen. Sek. Johann Kugi (Montag, 20 Juni 2016 13:40)

    Liebe Vordernberger Freunde, ich darf euch recht herzlich für die Teilnahme beim 16. EKHT in Pribram danken. Ihr und die Bergbau und Hütten Traditionsmusik Arnoldstein ward wirklich einzigartige und stolze Repräsentanten des Dachverbandes der Österr. Berg-, Hütten- und Knappenvereine.
    Nochmals danke und ein herzliches Glück auf!
    Gen. Sek. Johann Kugi

  • #21

    Gerhard Zach (Mittwoch, 15 Juni 2016 19:02)

    Danke allen meinen 26 Berg- und Hüttenmänner die mit mir gemeinsam zum 16. Europäischen Knappen-, Berg- und Hüttentag nach Pribram in Tschechien gefahren sind. Es war für jeden von uns ein unvergessliches Erlebnis, an einem so großen internationalen bergmännischen Ereignis dabei sein zu können. Dazu noch als einzige Knappschaft aus Österreich !
    Ein kräftiges "Glück auf !"
    Euer Kommandant Gerhard Zach

  • #20

    Anneliese Rauscher (Mittwoch, 15 Juni 2016)

    Tolle Fotos von eurer Reise .Habe gehört es war ein großer Erfolg. Wünsche euch weiter alles Gute. Glück auf und Gott gebs

  • #19

    Anita Ferstl (Dienstag, 29 März 2016 20:01)

    Ich bedanke mich im Namen der Kinder vom Kindergarten Kapfenberg -Hochschwabsiedlung bei der Knappenschaft Vordernberg für die Bereitstellung der Bergmannstracht. Ein besonderer Dank gilt dem Kommandanten Herrn OAR Gerhard Zach, der dies möglich machte. Für die Kinder war das ein unvergessliches Erlebnis, wo sie doch in der BÖHLER-STADT aufwachsen wo Erz und Eisen zusammen gehören. Wir wünschen der Knappenschaft weiterhin alles Gute und verbleiben mit einem herzlichen " GLÜCK AUF "

  • #18

    geselka wolfgang (Donnerstag, 24 Dezember 2015 09:26)

    Alles gute für das

  • #17

    geselka wolfgang (Donnerstag, 24 Dezember 2015 09:23)

    alles gute Wolfgang geselka

  • #16

    Pichler Helmuth (Sonntag, 30 November 2014 19:46)

    Liebe Freunde der Knappschaft Vordernberg !
    Zu euren Fest "85 Jahre Barbarafeier in Vordernberg" am 29.Nov.2014, möchte ich euch meine Gratulation aussprechen. Es war ein würdevoller Aufmarsch.
    Mit einem herzlichen Vordernberger Glück Auf !
    Helmuth Pichler

  • #15

    Johann Kugi (Donnerstag, 12 Dezember 2013 20:00)

    Lieber Gerhard Zach, liebe Freunde aus der Knappschaft Vordernberg. Ich möchte euch an dieser Stelle nochmals meine herzlichste Gratulation zu der beeindruckenden Barbarafeier, am 30. November 2013 aussprechen. Es war für mich eine große Ehre in diesem festlichen Rahmen einige Grußworte sprechen zu dürfen. Den verdienstvollen Mitgliedern nochmals meine aufrichtige Wertschätzung.
    Es grüßt mit einem kameradschaftlichen "Glück auf"
    Johann K U G I
    Generalsekretär des Dachverbandes der
    Österr. Berg- Hütten- und Knappenvereine

  • #14

    Steinberger H. (Montag, 24 Dezember 2012 14:05)

    S. g. Vordernberger Knappen/ s.g. Hr. EBM u. Kdt. Zach:

    herzlichen Glückwunsch zu Ihrer tollen homepage - wie sonst sehr selten anzutreffen "IMMER AKTUELL" und vom Inhalt sehr informativ sowieso.
    Große Anerkennung dem/den Verantwortlichen dafür.

    Ich wünsche allen Knappschafts- Mitgliedern und ihren Familien ein fröhliches Weihnachtsfest und viel,viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im Neuen Jahr 2013.

    "Glück Auf!"

    Hannes Steinberger, Leoben

  • #13

    Sektion Waldviertel OeAV (Samstag, 30 Juni 2012 20:22)

    Liebe Knappschaft, servus Gerhard

    Ich bedanke mich im Namen der Sektion Waldviertel sehr herzlich für die Darbietungen auf der Nebelsteinhütte im Zuge der Feier "150 Jahre Alpenverein".

    Es ist sehr schön anzusehen, dass es immer wieder Menschen gibt, die alte Traditionen und Gepflogenheiten hoch halten.

    In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin alles Gute und Gesundheit für die Zukunft!

    Andreas Österreicher
    Obmann Sektion Waldviertel

  • #12

    Knappschaft Vordernberg (Montag, 18 Juni 2012 08:43)

    Allen Mitgliedern des Brauchtumvereines "Krumpenfreunde" aus Hafning b.T., sowie jenen von der Knappschaft Vordernberg, sei für die hervorragende Organisationsarbeit aus Anlass der würdigen Segnung der neuen Barbarastatue am Bildstock "Barbarakreuz" am 16. Juni 2012 aufrichtigst gedankt.

    Es hat sich wiederum gezeigt, dass auch zwischen Vereinen über Gemeindegrenzen hinaus durch gegenseitige Verbundenheit zur Brauchtum und Tradition, ein sehr positives Miteinander im Sinne unserer steirischen Heimat zustande gekommen ist.

    Mit einem herzlichen "Glück auf !"

    Der Gf. Obmann und Kommandant
    der Knappschaft Vordernberg
    Gerhard Zach

  • #11

    EBM Gerhard Zach (Donnerstag, 21 Juli 2011 13:51)

    Ein großes Lob an Kassier und Fähnrich Horst Wilding, der in der Galerie wieder aktuelle Fotos von den zahlreichen Aktivitäten unserer Knappschaft Vordernberg veröffentlicht hat.

    Glück auf !
    Dein Kommandant Gerhard Zach

  • #10

    EBM Gerhard Zach (Samstag, 19 Februar 2011 17:12)

    Dem Gerhard Wilding gebührt nochmals großer Dank, dass er die Homepage so perfekt bearbeitet und immer wieder die von uns gemachten Eintragungsfehler ausmerzt.

    Bitte weiter um deine Mithilfe.

    Dein Mitgestalter
    Gerhard Zach

  • #9

    Ing. Gert Emmerstorfer EBM (Donnerstag, 10 Februar 2011 07:57)

    Ein herzliches "Glück Auf" zu dieser(unserer) Homepage.
    Es zeigt, das wir in Vordernberg der"aktivste Verein "sind.
    Unser Motto soll sein: Nicht einsam, sondern gemeinsam in die Zukunft.

    Glück Auf!
    Bergoffizier Ing. Gert Emmerstorfer

  • #8

    Reinhard Riedmülelr (Donnerstag, 10 Februar 2011 07:14)

    Hallo Gerhard,
    herzlichen Glückwunsch zur Eurer Homepage.
    Weiter so
    Glück Auf
    Knappschaft Pölfing - Bergla

  • #7

    EBM. Günter Speer (Mittwoch, 09 Februar 2011 18:09)

    Hallo Vordernberger Knappschaft,
    ich freue mich sehr über die gelungene Darstellung eures Vereins und der historischen Hintergründe.
    Glück auf!
    EBM. Bgm. a.D. Günter Speer

  • #6

    Rudolf Tischhart (Dienstag, 08 Februar 2011 20:24)

    Lieber Gerhard, werte Kollegen,
    ich gratuliere zu eurem gelungenen Auftritt im Web
    und freue mich über euren Elan und eure unermüdliche
    Energie.
    Beste Grüße
    Rudolf Tischhart

  • #5

    Klaus Rohregger (Dienstag, 08 Februar 2011 17:58)

    Gratuliere zur gelungenen Homepage!

    Glück Auf!
    Euer Freund aus Leonstein
    Klaus

  • #4

    Rauscher Rudi (Sonntag, 30 Januar 2011 13:18)

    Gratulation zur gelungenen Homrpage. Finde sie toll. Glück auf Rudi

  • #3

    Wilding-Karl-Heinz (Sonntag, 30 Januar 2011 10:38)

    Hallo ! Habe nochmals Eure Homepage
    genau angeschaut. Wirklich gelungen. Macht so
    weiter, dann wird Euer Verein,noch bekannter.
    Viel Glück. Heinz Wilding
    Liebe Grüsse an Horst.

  • #2

    Adolf Lampl (Samstag, 29 Januar 2011 15:21)

    Glückwunsch zur gelungenen Homepage unserer Knappschaft. Adi

  • #1

    Gerhard Zach (Mittwoch, 26 Januar 2011 20:01)

    Wirklich toll, dass nun auch die Knappschaft Vordernberg eine eigene Homepage besitzt. Vielen Dank an Horst Wilding und seinem Sohn Stefan, die viel Arbeit und Freizeit dafür aufgewendet haben.
    Nur weiter so, dadurch werden die Vordernberger Berg- und Hütteleute einen noch größeren Bekanntheitsgrad erhalten.

    "Glück auf !"