Bezirksmusikertreffen 2014 in Leonstein

Bezirksmusikertreffen

des Bezirkes Kirchdorf an der Krems

am 21.06.2014 in Leonstein, Gemeinde Grünburg

 

Im Rahmen des 180-jährigen Jubiläums des Musikvereines Leonstein in OÖ., besuchten 22 Berg- und Hüttenleute unserer Knappschaft die Muskerinnen und Musiker in der Gemeinde Grünburg.

 

Seit dem Jahre 2007 kommt stets eine Abordnung des MV Leonstein zur jährlichen Barbarafeier nach Vordenberg und sorgt für die musikalische Umrahmung beim Barbarahochamt in der Pfarrkirche, sowie bei der Einleitung zum Ledersprung in den Barbarasälen.

 

30 Musikkapellen aus dem Musikbezirk Kirchdorf an der Krems mit insgesamt 1.135 Musikantinnen und Musikanten stellten sich im Rahmen einer Marschwertung den Juroren und spielten zum Abschluss auch ein gemeinsames Großkonzert.

 

Dies alles unter der Leitung unseres Ehrenträgers des Vordernberger Arschleders, Kapellmeister des MV Leonstein, Ing. Klaus Rohregger, Ehrenbergmann der Fa. Bernegger, den für die Einladung zu diesem Treffen und für die organisatorische Meisterleistung   ein steirischer und bergmännischer Gruß gilt.

 

Die Knappen aus Vordernberger überreichten als Geburtstagsgeschenk an den jubilierenden Verein die Ehren-Schärpe "85 Jahre Barbarafeier Vordernberg" und eine bergmännische Grubenlampe.

 

Als einzige teilnehmende Knappschaft aus Österreich hatten wir die Ehre, eine Meldung an den anwesenden Landeshauptmann von OÖ., Dr. Joef Pühringer, zu geben.

 

Allen die dabei waren, ein dankbares "Glück auf !"

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das bergmännische Brauchtum der Knappen des Steirischen Erzberges hat in Vordernberg schon eine jahrzehntelange Tradition. Fotos aus dem Jahre 1929 zeigen schon gewaltige Aufmärsche der Bergmänner zum Festtag der Schutzpatronin Sankt Barbara. (Das Bild zeigt eine Parade aus dem Jahre 1929 vor dem damaligen Burschenhaus, später Alpinesäle, jetzt Barbarasäle).

 

Die jährliche Barbarafeier in Vordernberg wurde stets von der einstigen Österr. Alpine-Montan-Gesellschaft (ÖAMG) von Eisenerz aus organisiert, zu dessen Unterstützung ein örtliches Barbara-Komitee (Beschäftigte des Steir. Erzberg) installiert wurde. Diese Frauen (!) und Männer kümmerten sich mit viel persönlichem Einsatz um die damals noch sonntägige Veranstaltung im früheren Alpinesaal (Burschenhaus). Zu Ehren der Schutzpatronin kam jeder Mitarbeiter ob seiner schweren Arbeit am "Steirischen Brotlaib" schon seit je her in den kulinarischen Genuss von Barbaragulasch,  auch Bier und Wein wurde zur Feier auf Kosten des Arbeitgebers bereit gestellt.

 

Auf Grund der immer geringer werdenden Bergarbeiterzahl aus dem Raume Vordernberg in den 70.-iger und 80.-iger Jahren, wurde jedoch die Abhaltung der Barbarafeier schließlich von der VA Eisenerz an den neu ins Leben gerufenen Barbara-Ausschuss Vordernberg übertragen, um diese nun selbst zu organisieren. Auch der Alpinesaal ging in das Eigentum der MG Vordernberg über und nennt sich nun in Würdigung der bergmännischen Geschichte Vordernbergs "Barbarasäle". Aus der ursprünglichen Sonntagsmatinee mit Frühschoppen und Abendveranstaltung wurde später ein nahezu ganztägiges Brauchtum am "Barbarasamstag". Seit 1995 lenkt nun der jetzige Ausschuss die Geschicke der Vordernberger Barbarafeier. Die Tradition aufrecht erhaltend, kredenzen wir heute noch bei der Barbarafeier allen aktiv Beteiligten an unserem Fest ebenfalls ein Barbaragulasch mit frisch gebrauten Barbarabier der Brauerei zu Göss. Wie sagt der Bergknappe: "Es gibt auch heute noch nichts Besseres als was Gutes !".

 

Zusammen mit dem Verein "Steirische Eisenstraße" und der MG Vordernberg ist die Knappschaft Vordernberg gleichzeitig jedes Jahr auch Ausrichterin des bergmännischen Barbarabrauchtums für Ehrengäste der gesamten Österreichischen Eisenstraße (OÖ.,NÖ. und Stmk.), die sich im Info-Zentrum (Barbara-Markt) und dann in den Barbarasälen zur Zusammenkunft  treffen.

 

Seither bemühen sich die derzeit 11 Ausschussmitglieder mit den zusätzlich 25 weiteren Kollegen der Knappschaft um das jährliche Barbarafest, neuerlich auch in Zusammenarbeit im Gastrobereich mit dem Freizeitclub Vordernberg und bewährtem Plöbst-Küchenteam. Das bergmännische Festprogramm liegt natürlich weiterhin in den Händen unserer Knappschaft.

 

So beginnt die eigentliche Barbarafeier nun wieder in den Vormittagstunden mit dem Treffen aller Gäste und Aktiven bei den Barbarasälen, darauf 

folgt Kirchgang und Barbara-Hochamt, anschließend Rückmarsch mit Bergparade am Hauptplatz und Fahneneinzug, Bezug der Barbarasäle, Festakt mit Ledersprung und Brauchtum, anschließend Tanzmusik bis in den späten Abend.

 

Ab dem Jahre 2012 wurde der Beginn des Barbarabrauchtums - wie vor vielen, vielen Jahren unter der Regie der damaligen ÖAMG gebräuchlich - wieder auf die Vormittagsstunden verlegt. Auch der gemeinsame Wochenendtermin, immer zusammen mit den Barbarafeiern in Eisenerz und Radmer, wurde verlassen, um nicht mit den anderen Feiern der Region zu kollidieren. Dies hat sich als gute Lösung herausgestellt und auch bei Ehrengästen, Besuchern und teilnehmenden Vereinen großen Anklang gefunden und soll auch in den kommenden Jahren beibehalten werden.

 

Auch der "Ledersprung", welcher ursprünglich von Schemnitz kommend aus der ehemaligen Montanlehranstalt von Peter Tunner im Raithaus hervorging, wurde wieder aktiviert. Inzwischen gehören 33 würdige Ehrenbergmänner der Vordernberger Knappschaft an und werden jährlich auch weiterhin verdiente Persönlichkeiten durch den "Sprung über das Arschleder" in den Ehrenbergmannstand aufgenommen. (Siehe Auflistung unter "Über uns").

Kommentar schreiben

Kommentare: 0