Barbarafeier im technischen Museum Wien - 2012

BARBARAFEIER MIT LEDERSPRUNG

IM TECHNISCHEN MUSEUM WIEN

 

Als bisher erste und einzige Knappschaft Österreichs hatten die Berg- und Hüttenleute aus der Marktgemeinde Vordernberg die besondere Ehre, eine Barbarafeier samt Ledersprung am 04.Dezember 2012 (St. Barbara) im Technischen Museum in Wien zelebrieren zu dürfen.

 

Über Initiative des Vereines Steirische Eisenstraße machten sich 25 Vordernberger Knappen mit 7 Musiker der Bergkapelle Eisenerz auf den Weg in die Bundeshauptstadt.

 

Frau Nationalratspräsidentin Mag. Barbara Prammer (selbst Ehrenbergmann) hatte zu dieser festlichen Stunde geladen. Unter der Regie von Kommandant Ehrenbergmann OAR Gerhard Zach und Bergoffizier Ehrenbergmann Ing. Gert Emmerstorfer absolvierten

 

Frauenministerin Frau Gabriele HEINISCH-HOSEK

und die

Direktorin des Museums, Frau Dr. Gabriele ZUNA-KRATKY

 

den Ledersprung nach bergmännischem Brauchtum. Mitgekommen waren auch der Obmann des Vereines Steirische Eisenstraße, Ehrenbergmann und Bürgermeister der Stadt Trofaiach, Mario Abl, der Geschäftsführer Ehrenbergmann Peter Cmager, LAbg. der Steiermark, Ehrenbergmann Anton Lang, 1.Vzbgmst. der Stadt Eisenerz, Christian Berger, der Geschäftsführer von TIQA Werbung & Marketing Leoben, Ehrenbergmann Rudolf Tischhart, sowie der Finanzreferent von VESTE, Ehrenbergmann Bgmst.a.D. Günter Speer.

 

Der Generaldirektor der Brau Union Österreich, Ehrenbergmann KR.DI.Dr. Markus Liebl hatte auch ein frisch gebrautes Barbarabier ins Museum mitgebracht, welches von den beiden neuen weiblichen Ehrenbergmännern in gekonnter Weise angezapft worden ist. Mit tradtionellem Barbaragulasch und der Bergmannshymne "Der Bergmannstand sei hoch geehret" fand diese wohl einmalige Veranstaltung in dem hervorragend gestalteten Ambiente des Museums an der Mariahilferstraße seinen würdigen Abschluss.

 

 

"Glück auf !" und "Gott geb's !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0